Artikel

Das erste Mal auf dem Eis!

12305441_10153793070041913_838968941_n

Wir haben am Samstag gleich mal die Gelegenheit genutzt und haben 45 von den unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden auf das Eis geführt.

Die allermeisten standen tatsächlich das erste Mal auf Schlittschuhen und außer einer kleinen Platzwunde verlief der Nachmittag verletzungsfrei! Wir hatten alle großen Spaß, einige der Jungs offensichtlich Eislauftalent! Es war toll zuzusehen, wie die Jungs sich untereinander helfen, wie unbefangen sie an diesem Nachmittag mit uns und mit anderen Kulmbachern vielleicht ein paar ihrer Sorgen für wenige Stunden zurücklassen konnten.

12325164_10153793069936913_1157787217_n

Da wir am nächsten Tag auf Facebook viele Selfies von den Jungs auf der Eisbahn sehen durften, glauben wir, es war ein voller Erfolg! Wir konnten uns alle an der frischen Luft austoben, die Jungs haben Lust aufs Eislaufen bekommen, durften etwas Neues gemeinsam ausprobieren und erleben und werden nun vielleicht auch öfter selbstständig Schlittschuh fahren gehen und auch dort wieder Kontakte zu Kulmbachern knüpfen können! Gemeinsamer Sport stellt für uns immer noch eine der simpelsten aber effektivsten Formen der Integration da. Vor allem wenn jemand hinfällt und auf gebrochenem Deutsch erklärt, „Alles ist kaputt!“

12308867_10153793069896913_2114035398_n

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den freundlichen und offenen Mitarbeitern der Eisbahn bedanken und bei allen anderen, die den Jungs an diesem Tag Geduld geschenkt haben (auch wenn es das eine oder andere Mal eventuell ein bisschen chaotischer zuging)! Wir werden das sicherlich wiederholen und dann auch gerne mehr Kulmbacher zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen einladen!

12309020_10153793070626913_640569235_n