Artikel

Ausflug mit 92 Flüchtlingen in den Tiergarten Nürnberg

Dank einer großzügigen Spende des „Lions Club Bayreuth Kulmbach“ konnte unser lang geplanter Ausflug mit 21 syrischen und irakischen Familien am 18. September schließlich stattfinden.img_2152

Sonntag Morgen 08:30 Uhr am Schwedensteg in Kulmbach. Es ist ein kalter und sehr verregneter Tag. Doch trotz des miesen Wetters stehen alle Familien pünktlich bereit an den zwei extra reservierten Bussen und warten darauf, dass es losgeht. Nicht die Uhrzeit und auch nicht der Dauerregen konnten die Stimmung der Teilnehmer trüben. Schon kurz vor dem Ziel konnten sich die Kinder kaum auf ihren Sitzen halten, als wir ihnen von Löwen, Giraffen, Tigern und Affen erzählten, die sie bald sehen werden. Nach dem Kauf der Tickets, der natürlich etwas länger dauerte als sonst, ging es zuerst zu den Giraffen. Die machten es genau richtig und stellten sich unter ein großes Dach. Nach kurzem Anhalten bei den großen Tieren mit dem langen Hals, rannten die Kinder weiter zu dem Delfinarium. Der Weg dorthin führte durch ein tropisches Regenwaldhaus mit vielen bunten Schmetterlingen und kleinen Äffchen, die gerade von einer Tierpflegerin gefüttert wurden. Alle Kinder waren begeistert und machten große Augen als sie die vielen bunten Falter und Fische sahen. Auch bei den Delfinen angekommen waren alle begeistert. Nach einer kurzen Trinkpause mit Brotzhjjeit ging es zu den begehrtesten Tieren der Kinder – den Löwen. Fasziniert beobachteten die Kinder ganz leise die mächtigen Raubkatzen. Danach wurde es langsam Zeit wieder zum Ausgang zu gehen. Dort mussten wir erst sicherstellen, dass auch wirklich alle 92 Personen wieder in Kulmbach ankommen. Die Kinder waren nach dem langen und aufregenden Tag erschöpft und schliefen zufrieden sofort im Bus ein. Wir hoffen bald wieder einen solchen Ausflug organisieren zu können, denn dieser war ein gelungener Tag für alle Beteiligten.